Open post

Weltrekord

„Die höchste Sandburg der Welt“

(September 2017)

Aus 3.500 Tonnen Sand gestaltete unser Team aus 19 internationalen Künstlern in 3,5 Wochen diese gigantische Sandburg.

Höhe gemäß Offizieller Vermessung durch Guinness World Records®:

16,68 Meter !

Zertifiziert am 1. September 2017 in Duisburg

Knapp 400.000 Besucher kamen in der insgesamt 8wöchigen Laufzeit in den Landschaftspark, um die Sandburg zu bestaunen. Und sie kamen nicht nur aus der Region, sondern, wie ein Sprecher sagte:

„Es gab einen regelrechten Sandburg-Tourismus.“

Presse und Social Media

Genauso gigantisch wie die Weltrekord-Sandburg war auch die Medienresonanz. Bereits zum Startschuss, dem Eintreffen des ersten Lkw’s mit Sand, waren sämtliche lokalen und regionalen TV-. Radio- und Printredaktionen vertreten. Während der Bauphase entwickelte sich das Event zum medialen Selbstläufer. Zur Verkündung des Weltrekords wurden wir zur „Breaking News“ im laufenden Radioprogramm. Die Berichterstattung über den Erfolg ging um die ganze Welt. Und ein Foto der „Höchsten Sandburg“ schaffte es sogar auf die LED-Wand am Times Square in New York.

Unbezahlbar: die Resonanz auf allen Social Media-Kanälen. Selbst die Deutsche Botschaft in Amerika twitterte unseren Erfolg.
#sandburg #sandcastle

Die Baustelle

Eine gute Woche und schweres Gerät brauchte unsere Techniker-Crew, um den Sand in Holzverschalungen zu komprimieren:

 

Open post
Gocher Sommer

Gocher Sommer

Gocher Sommer

Zum Stadtfest „Gocher Sommer“ konnten wir mit einer 5,5 m langen und 2,2 m hohen Sandskulptur beitragen. Aus 28 Tonnen Sand modellierten wir eine Skyline, die die verbliebenen historischen Gebäude der Stadt zeigte. So waren u.a. der Wasserturm, die Maria-Magdalena-Kirche, das Fünf-Ringe-Haus, die Susmühle und das Steintor zu sehen, was besonders die einheimischen Besucher freute.

„StattStrand“

 Mit 45 Tonnen Sand verwandelten wir den Marktplatz in einen StattStrand, eine 300 qm große Strandzone, die mit Liegestühlen und Sonnenschirmen zum Chill out einlud. Bei bestem Sommerwetter hatten die Gocher hier den perfekten Platz, unseren Künstlern bei der Arbeit zuzusehen, und die Kids hatten Spaß im Sand zu buddeln.

 

„Goch sucht den Sandburgen-Star“

Unter dem Motto „Goch sucht den Sandburgen-Star“ waren die Kinder eingeladen, ihrer Phantasie beim Bau eigener Sandburg-Kreationen freien Lauf zu lassen. Bei diesem „Wettbewerb“ im Schatten der Profi-Sandburg waren alle Kinder Gewinner, und zur Belohnung gab es nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein leckeres Eis.

Weitere Beispiele, wie unsere Sandskulpturen im Stadtmarketing erfolgreich eingesetzt werden können, sehen Sie in unserer Galerie in der Rubrik Citymarketing“.

Open post

Halle am Meer

Halle am Meer

Halle am Meer – unter diesem Motto schufen wir eine imposante Sandskulptur auf dem Markt in Halle.

Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland – Darß – Zingst ist seit über 100 Jahren ein beliebter Urlaubs- und Wohnort für Künstler aus Halle. Deren Werke zeigt das Kunstmuseum Moritzburg in der Ausstellung „Halle am Meer“, die Anlass für die Sandskulpturen-Aktion war, mit der uns das Stadtmarketing beauftragte.

Zentrales Motiv der Skulptur ist der Leuchtturm von Ahrenshoop, der von weiteren Motiven des Ostseebades umgeben ist. Die Rückseite der 5,5 m langen und 2,2 m hohen Skulptur zeigt die „Bunte Stube“: seit 100 Jahren ist sie ein kultureller Treffpunkt der Künstler und Kunstinteressenten.

„StattStrand“

Fast wie an der Ostsee konnten sich auch die Besucher auf dem Markt fühlen. Auf einer Fläche von 150 qm wurde ein StattStrand in der City aufgeschüttet und mit Sonnenschirmen und Liegestühlen ausgestattet, von denen aus sich ein perfekter Blick auf die Skulptur vor der Kulisse der 5-Türme-Stadt bot.

 

„Halle sucht den Sandburgen-Star“

Für die Kleinsten gab es schließlich noch einen besonderen Sand-Spaß. Sie durften direkt zu Füßen der Profi-Sandburg ihre eigenen Burgen bauen, für deren Kreationen sie mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Weitere Beispiele, wie unsere Sandskulpturen im Stadtmarketing erfolgreich eingesetzt werden können, sehen Sie hier.

Open post

GroßARTiger Sand

GroßARTiger Sand – Citymarketing-Aktion in Heidenheim

Unter dem Motto „GroßARTiger Sand“ veranstalteten wir für die Stadt Heidenheim im Rahmen der Bundesförderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ein Sandskulpturen-Festival mitten in der City.

Die Hauptskulptur in der Fußgängerzone der Hauptstraße zeigt die Skyline der Stadt sowie den künstlerischen Schriftzug „Heidenheim“. Integriert ist hier eine originalgetreue Büste des Heidenheimer Widerstandskämpfers Georg Elser. Auf der Rückseite im Stil einer mittelalterlichen Mauer ist das Stadtwappen abgebildet. Für diese imposante Skulptur mit einer Länge von 550 cm und einer Höhe von 220 cm benötigten wir 28 to Sand.

Eine zweite Sandskulptur in der Innenstadt zeigt eine Gebäudekompositon aus 6 bekannten Gebäuden der Stadt. Sie erreichte eine Größe von 400 x 400 x 250 (h) cm und bestand ebenfalls aus 28 to Sand.

In dem zentralen Einkaufszentrum „Schloss Arkaden“ entstand schließlich die dritte Sandskulptur. Aus Anlass des Aufstiegs des 1. FC Heidenheim in die 1. Fußball-Bundesliga portraitierten wir hier drei beliebte Spieler  des Vereins. Um die vorgegebene Punktbelastung einzuhalten, wurden hier lediglich 4,5 to auf einer Unterkonstruktion verbaut, so dass 180 cm Höhe erreicht wurden.

„StattStrand“

Für des richtige Sommerfeeling sorgte der StattStrand. Auf einer Fläche von 150 qm wurde allen Daheimgebliebenen und auswärtigen Gästen ein sommerliches Ambiente mit Blick auf das Schloß Hellenstein geboten und damit ein Anreiz geschaffen, die Verweildauer in der Innenstadt zu erhöhen. Groß und Klein konnten im Liegestuhl chillen, im Sand spielen und den Sommer in der Stadt genießen.

 

„Heidenheim sucht den Sandburgen-Star“

Unter dem Motto „Heidenheim sucht den Sandburgen-Star“ waren die Kinder eingeladen, ihrer Phantasie beim Bau eigener Sandburgen-Kreationen freien Lauf zu lassen. Bei diesem „Wettbewerb“ im Schatten der Profi-Sandburg haben alle Kinder etwas gewonnen. 

Weitere Beispiele, wie unsere Sandskulpturen im Stadtmarketing erfolgreich eingesetzt werden können, sehen Sie hier.

Open post

Sandcity Burgdorf mit Kinderwettbewerb im Sandburgenbau

Sandcity Burgdorf

Zu einem regelrechten Publikumsmagneten hat sich die erste Sandskulpturen-Show im niedersächsischen Burgdorf entwickelt. Trotz widriger Wetterverhältnisse kamen Tausende von Besuchern zu der 7-tägigen  Ausstellung, um beim Aufbau und bei der Endabnahme dabei zu sein. Aus rd. 100 Tonnen Sand entstand die „skyline“ mit den markantesten Sehenswürdigkeiten der Auestadt auf einem Platz im Zentrum.  Vier internationale Künstler schnitzten vor den Augen des Publikums über rd. 6 Tage die 10 m lange und rd. 2,5 m hohe Skulptur aus.

Besonders gut frequentiert: Der rd. 500 qm große Citybeach vor der Skulptur, der den Kindern allerbeste Buddelmöglichkeiten bot und die Erwachsenen zum chill-out auf Liegestühlen einlud. Die gastronomischen Einrichtungen sorgten für entsprechende Verpflegung.

Auch die Hauptsponsoren wurden auf einer eigenen Sand-Wall mit ihren Logos gewürdigt.

Sand-Wall mit den Logos der Hauptsponsoren

„Burgdorf sucht den Sandburgen-Star“

Der Höhepunkt kam aber zum Schluß: Unter dem Motto „Burgdorf-sucht-den-Sandburgen-Star“ ließen über 25 Kinder ihrer Phantasie beim Bau eigener Sandburgen-Kreationen freien Lauf. Bei diesem „Wettbewerb“ im Schatten der Profi-Sandburg haben alle Kinder etwas gewonnen. Der Veranstalter, Stadtmarketing Burgdorf, ließ sich nicht lumpen und vergab an jedes beteiligte Kind einen Preis in Form von Einkaufsgutscheinen.

Weitere Beispiele, wie unsere Sandskulpturen im Stadtmarketing erfolgreich eingesetzt werden können, sehen Sie hier.

Open post

James Bond – No Time To Die

James Bond – Keine Zeit zu Sterben

James Bond – No Time To Die

Zum Kinostart des neuesten 007-Films schufen wir diese gigantische Sandskulptur in Weissenfels.

Aus 100 Tonnen Sand gestaltete unser Künstlerteam ein sandiges Abbild von Daniel Craig. Mehrere Meter hoch schaut die originalgetreue Replik auf die Besucher herab. Umgeben ist er von seinen Vorgängern: alle bisherigen Bond-Darsteller sind in der Skulptur porträtiert. Und es gibt noch mehr zu entdecken: Weitere zentrale Filmfiguren, ein typisches 007-Auto und andere Requisiten, die jeder Fan sofort erkennen wird.

Schon einmal konnten wir unsere Lizenz zum Carven von James Bond ausüben: zum Release von „Casino Royale“. Über die Entstehung dieser Sandskulptur sehen Sie einen eindrucksvollen Film hier.

Open post

Sandskulptur in Haltern – „Ruhr Ding: 2021“

Sandskulptur am Silbersee in Haltern: „Ruhr Ding: Klima“

Unsere Sandskulptur in Haltern für die Veranstaltung „Ruhr Ding 2021“ ist fertiggestellt!

Die Veranstaltungsreihe widmet sich in diesem Jahr dem Thema Klima. Hierzu schufen die Künstlerinnen Mariechen Danz & Kerstin Brätsch ihr Konzept „Clouded in vain“. Diesen Entwurf in eine dreidimensionale Sandskulptur umzusetzen war für unser Künstlerteam eine spannende Aufgabe. Menschliche Organe und Zellstrukturen, Fossilien und Dinosaurier sollen einen Eindruck von den klimabedingten Veränderungen vermitteln. Im Vordergrund der Skulptur sind auch die beiden Künstlerinnen dargestellt.

Unmittelbar am Ufer des Silbersees ist die Sandskulptur ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Die daraus entstehenden Veränderungen sind dabei Teil des Konzepts, die Vergänglichkeit aufzuzeigen.

Entstehung der Sandskulptur

66 Tonnen feinen Skulpturensand haben wir in Holzverschalungen verfüllt und zu einem festen Sandblock verdichtet, nach demselben Prinzip wie schon die Pyramiden in der Antike errichtet wurden.

Dann konnten wir die Verschalungen eine nach der anderen entfernen und die Skulptur von oben nach unten herausarbeiten. „Carving“ wird dieser Prozess in der Sprache der internationalen Sandkünstler genannt. Von Maurerkelle und Meißel zu Pinsel und Strohhalm kommen die unterschiedlichsten Werkzeuge zum Einsatz. Nach 11 Tagen künstlerischer Feinarbeit war es geschafft: das Team von sandcity hatte die detailreiche Skulptur mit einer Höhe von  3,5 m fertiggestellt.

Informationen zur Veranstaltung

Ruhr Ding: Klima
Eine Ausstellung im öffentlichen Raum in Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen und Haltern am See

8.5. – 27.6.2021

Weitere Infos zur gesamten Veranstaltungsreihe und den Künstlern auf der Seite von Urbane Künste Ruhr. Hier finden Sich auch Verweise zum Veranstaltungsort und zur Online-Ticketbuchung.

Auch das „Monopol – Magazin für Kunst und Leben!“ widmet der Veranstaltung einen informativen Artikel.

Und auf unserer Seite SandArt erfahren Sie mehr über unsere Kunst aus Sand.

 

Posts navigation

1 2 3 4
Scroll to top