"Die höchste Sandburg der Welt"

Aus 3.500 Tonnen Sand gestaltete unser Team aus 19 internationalen Künstlern in 3,5 Wochen diese gigantische Sandburg.

Höhe gemäß Offizieller Vermessung durch Guinness World Records®:

16,68 Meter ! Das ist der Weltrekord!

Zertifiziert am 1. September 2017 in Duisburg

Knapp 400.000 Besucher kamen in der insgesamt 8wöchigen Laufzeit in den Landschaftspark, um die Sandburg zu bestaunen. Und sie kamen nicht nur aus der Region, sondern, wie ein Sprecher sagte:

"Es gab einen regelrechten Sandburg-Tourismus."

Presse und Social Media

Genauso gigantisch wie die Weltrekord-Sandburg war auch die Medienresonanz. Bereits zum Startschuss, dem Eintreffen des ersten Lkw's mit Sand, waren sämtliche lokalen und regionalen TV-. Radio- und Printredaktionen vertreten. Während der Bauphase entwickelte sich das Event zum medialen Selbstläufer. Zur Verkündung des Weltrekords wurden wir zur "Breaking News" im laufenden Radioprogramm. Die Berichterstattung über den Erfolg ging um die ganze Welt. Und ein Foto der "Höchsten Sandburg" schaffte es sogar auf die LED-Wand am Times Square in New York.

Unbezahlbar: die Resonanz auf allen Social Media-Kanälen. Selbst die Deutsche Botschaft in Amerika twitterte unseren Erfolg.
#sandburg #sandcastle

Die Baustelle

Eine gute Woche und schweres Gerät brauchte unsere Techniker-Crew, um den Sand in Holzverschalungen zu komprimieren:

Duisburg / 2017