Halle am Meer

Halle am Meer – unter diesem Motto schufen wir eine imposante Sandskulptur auf dem Markt in Halle.

Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland – Darß – Zingst ist seit über 100 Jahren ein beliebter Urlaubs- und Wohnort für Künstler aus Halle. Deren Werke zeigt das Kunstmuseum Moritzburg in der Ausstellung „Halle am Meer“, die Anlass für die Sandskulpturen-Aktion war, mit der uns das Stadtmarketing beauftragte.

Zentrales Motiv der Skulptur ist der Leuchtturm von Ahrenshoop, der von weiteren Motiven des Ostseebades umgeben ist. Die Rückseite der 5,5 m langen und 2,2 m hohen Skulptur zeigt die „Bunte Stube“: seit 100 Jahren ist sie ein kultureller Treffpunkt der Künstler und Kunstinteressenten.

„StattStrand“

Fast wie an der Ostsee konnten sich auch die Besucher auf dem Markt fühlen. Auf einer Fläche von 150 qm wurde ein StattStrand in der City aufgeschüttet und mit Sonnenschirmen und Liegestühlen ausgestattet, von denen aus sich ein perfekter Blick auf die Skulptur vor der Kulisse der 5-Türme-Stadt bot.

 

„Halle sucht den Sandburgen-Star“

Für die Kleinsten gab es schließlich noch einen besonderen Sand-Spaß. Sie durften direkt zu Füßen der Profi-Sandburg ihre eigenen Burgen bauen, für deren Kreationen sie mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Weitere Beispiele, wie unsere Sandskulpturen im Stadtmarketing erfolgreich eingesetzt werden können, sehen Sie hier.

Halle / Saale / 2023